Navigation WeTest.de

Lesbarkeit

10 einfache Tipps, mit denen Sie die Lesbarkeit Ihrer Webseite verbessern. (Dez. 2016)

1. Vermeiden Sie lange Texte

Viel Text und kleine Schrift führen dazu, dass Leser eine Seite schnell verlassen.

Ein Absatz sollte nicht mehr als sieben einfache Sätze umfassen. Warum? Bereits in den 1950er Jahren fand der amerikanische Psychologe und Professor an der Princeton University George Miller heraus, dass Menschen nur ungefähr sieben Informationen im Kurzzeitgedächtnis speichern können.

Lockern Sie den Textfluss zudem durch einzelne Sätze, Zitate, Infografiken und Abbildungen auf.

2. Verwenden Sie eine leicht verständliche Sprache

Leicht verständlich sind kurze Sätze ohne Fremdwörter und Wörter mit wenigen Silben. Die Verständlichkeit eines Texts können Sie z.B. mit WeTest.de testen.

3. Nicht zu kleine Schriftgrößen

Den größten Einfluss auf die Lesbarkeit haben Schriftgröße und Zeilenabstand. Denken Sie auch immer an Menschen über 50, die kleine Schriften nur schwer lesen können. Die Empfehlungen aus Untersuchungen zur optimalen Lesbarkeit lauten:
  • Arial: mind. 13px / 10pt
  • Calibri: mind. 14px / 10.5pt
  • Cambria: mind. 14px / 10.5pt
  • Times: mind. 14px / 10.5pt
  • Trebuchet: mind. 13px / 10pt
  • Verdana: mind. 12px / 9pt

4. Zeilenabstand mind. 120%

Neben der Schriftgröße, hat der Zeilenabstand die größte Bedeutung für die Lesbarkeit. Er sollte mind. 120% der Schriftgröße betragen.

5. Spaltenbreite / Zeilenlänger: Nicht zu kurz - aber auch nicht zu lang

Zu lange Zeilen erschweren das schnelle Lesen, zu kurze Zeilen unterbrechen den Lesefluss. Die meisten Menschen bevorzugen Zeilen mit 75 bis 90 Zeichen pro Zeile.

6. Schwarze Schrift auf weißem Grund

Man kann es drehen und wenden wie man will: Beste Lesbarkeit bedeutet schwarze Schrift auf weißem Grund.

7. Gliedern Sie Ihren Text mit Überschriften

Gliedern und strukturieren Sie Ihren Text mit Überschriften. Wählen Sie interessante, aussagekräftige Überschriften, die es schon beim Überfliegen ermöglichen, die Struktur des Textes zu erfassen.

8. Die passende Schriftart

Aus Untersuchungen weiß man, dass die Schriftart die Lesbarkeit kaum beeinflusst. Jedoch werden einige Schriftarten für bestimmte Themen als passender empfunden:
  • Arial: besonders attraktiv und dynamisch, am besten für Sport
  • Cambria: Besonders elegant, am besten für Kultur
  • Times: am besten für Politik
  • Verdana: besonders gut lesbar, modern, am besten für Börse

9. Einen Link in 500 Wörtern

Mit Text-Links sollte man sparsam umgehen. Best Practice ist: Einen Link-Link auf 500 Wörter.

10. Bieten Sie mind. eine Interaktion pro Seite

Eine hohe Absprungrate bedeutet, dass ein Besucher Ihre Seite nach kurzer Verweildauer und ohne Interaktion (Klick) wieder verlässt. Auf jeder Seite sollten Sie daher eine attraktive Interaktion anbieten, wie z.B. einen Button, einen Poll, eine enteraktive Graphik, ein Video oder eine Content-Empfehlung.